A song for Ukraine

Der Leipziger Musiker Lutz Leukhardt veröffentlicht gemeinsam mit Dirigent Mykola Lysenko, Komponist Dmitry Konovalov, Orchestermusikern in Kiew und der Band IO:A den Song „I am your border“. Die Veröffentlichung ist am 18.11.2022 auf www.iamyourborder.com. Der Song steht zum kostenlosen Download zur Verfügung und soll ein Song für alle Menschen der Ukraine und ihre Unterstützer sein. Zusätzlich motiviert er zu einer Spende für die ukrainischen Musiker oder an eine Hilfsorganisation mit Ukraine-Bezug. 

Von der Hilfslieferung zur Hymne

Anfang März 2022 fuhr Lutz Leukhardt mit Freunden an die polnisch-ukrainische Grenze. Sie transportierten Lebensmittel und Medikamente an die Grenze und brachten drei Mütter mit Kindern nach Leipzig. Via Telegram half Lutz einer weiteren Mutter, aus der Ukraine an die Grenze und dann nach Leipzig zu kommen. Zurück in Leipzig, organisierten die Freunde Unterkünfte für jene Mütter, die in Leipzig bleiben wollten, und halfen bei den Behördengängen.

Ein Song entsteht

Um seine Eindrücke von der Grenze zu verarbeiten, schrieb Lutz Leukhardt für seine Leipziger Band IO:A den Song "I am your border" aus Sicht der Menschen in der Ukraine. Die Aussage des Songs: „Du kannst mein Land besetzen und meine Städte zerstören. Aber mich als Mensch und Individuum kannst du nicht besetzen und meine Liebe zu Freiheit, zu freier Meinungsäußerung und zur Demokratie nicht zerstören. Ich werde als Mensch immer deine Grenze sein.“

Eine Musik-Verbindung nach Kiew wächst

Eine jener Mütter, denen Lutz Leukhardt in Leipzig half, ist Tanya aus Kiew. Sie gehört zur Familie von Mykola Lysenko (Enkel des berühmten ukrainischen Komponisten Mykola Lysenko). Er ist Dirigent des Kyiv Pop Orchestra (Ukraine). Lutz Leukhardt fragte Mykola Lysenko via Telegram, ob er sich vorstellen könne, mit einigen Orchestermusikern in Kiew bei dem Song „I am your border“ mitzuspielen und ihn gemeinsam als Song für die Menschen in und aus der Ukraine zu veröffentlichen. 

Rettungsaktion zwischen Mariupol und Odessa

Der Dirigent konnte sich solch ein gemeinsames Projekt vorstellen, brauchte dafür allerdings seinen Komponisten Dmitry "Dima" Konovalov. Der lebte zu jener Zeit noch in Mykolaev zwischen Mariupol und Odessa mit seiner Familie in einem Keller. Mykola Lysenko hatte ohnehin geplant, Dima und seine Familie nach Kiew zu bringen. Also stieg er in sein Auto, fuhr 7 Stunden in das Kriegsgebiet, holte den Komponisten und seine Familie dort heraus und brachte sie nach Kiew.

Der Orchester-Part wird konkret

Inzwischen hatte Lutz Leukhardt mit seiner Band IO:A in Leipzig den Song im Proberaum aufgenommen. Nun begann Dmitry Konovalov mit dem Orchester-Arrangement und finalisierte es im Juli 2022. Der Direktor des Militärorchesters der Ukraine erfuhr von der Aktion und stellte für die Aufnahme jene Musiker zur Verfügung, die in jener Zeit überhaupt in der Hauptstadt waren – Streicher, Bläser, Percussion und ein sangeskräftiger Männer-Chor.

Kooperation mit Musikern in Kiew und Leipzig

Über 1.500 Kilometer Entfernung spielten damit 52 Musiker in Kiew, die Leipziger Band IO:A und der kurzfristig zusammengetrommelte Chor „Voices of Leipzig“ mit Sängerinnen und Sängern aus Leipzig den Song ein. Den Mix übernahm Michael Boer vom Echolux Studio in Leipzig, die Videobilder und den Videoschnitt PIY Productions aus Leipzig, bei der Pressearbeit unterstützte Stefan Kahé. Alle Beteiligten arbeiten ehrenamtlich und ohne Gage. 

Wozu das Ganze?

Lutz Leukhardt veröffentlicht mit den Musikern in Kiew und IO:A den Song als Video auf YouTube, als Audio auf Spotify, iTunes und Soundcloud, und bietet ihn zugleich zum kostenlosen Audio-Download via www.iamyourborder.com an, verbunden mit der Bitte: 

Wenn dir der Song gefällt, kannst du ihn gerne kostenfrei herunterladen – und spende dafür doch einfach einen kleinen Betrag entweder:

--> an die ukrainischen Musiker, denn ihnen wurde 70% ihres Gehalts gekürzt. Lutz Leukhardt startet dazu ein Crowdfunding-Projekt, um die Gelder transparent und gebündelt zu sammeln und nach Kiew zu übergeben. 

--> oder an eine humanitäre Organisation deiner Wahl.

Veröffentlichung am 18. November 2022 auf www.iamyourborder.com

Der Song wird am 18.11.22 veröffentlicht auf youTube, Spotify, iTunes und Soundcloud und steht außerdem auf der Website zum Song als kostenloser Download zur Verfügung. Die Links zu allen Plattformen und Quellen für den Song finden sich gesammelt auf www.iamyourborder.com